Auf ein Neues – Karel Hanika zurück auf Freudenberg KTM!

Auf ein Neues!

 Karel Hanika zurück auf Freudenberg KTM

 

Bischofswerda. Die Teamchefs Carsten und Micheal Freudenberg sind dafür bekannt junge Talente zu fördern. Darüber hinaus versuchen sie stets den Kontakt zu den Piloten zu halten, die einmal Teil ihres Teams in der Vergangenheit waren. So blieb Ihnen auch die Entwicklung der letzten Wochen und Monate rundum Karel Hanika nicht verborgen.

 

Der 20jährige, der 2013 überragend RedBull-Rookies-Cup-Champion und mit dem Team Freudenberg Europameister geworden war, kam in der Moto3 Weltmeisterschaft leider nicht zum erhofften Ziel, so dass sich kurzer Hand die Wege mit seinem Team und Mahindra trennten. Zusammengefasst kamen der Spaß und die Freude am Motorsport beim jungen Tschechen in den letzten Wochen viel zu kurz. Ein wichtige Voraussetzung um erfolgreich zu sein. Wenn nicht die Wichtigste!

 

Das soll nun anders werden! Karel wird vom 1.-3.Juli 2016 für das Team Freudenberg eine KTM RC 250 GP in der CEV Moto3TM Junior WM auf dem Circuito de Albacete (Spanien) pilotieren. Das Ziel dieses Ausflugs ist es, bei Karel das Feuer für den Rennsport wieder zu entzünden und ihm zu alter Stärke zu verhelfen. Das Team Freudenberg wird damit erstmalig mit zwei Piloten – Tim Georgi und Karel Hanika – in der Junior WM am Start stehen.

 

Carsten Freudenberg (Teamchef)

„Wir haben Karel in den letzten Jahren immer verfolgt. Er ist ein großartiger Fahrer mit sehr viel Leidenschaft und Ehrgeiz. Wir haben mit ihm großartige Momente 2013 erlebt. Momente, die bei uns sehr schöne Erinnerungen hervorrufen. Daher waren wir uns schnell einig, dass wir ihn in der aktuellen Situation helfen möchten. Er hat keine einfache Zeit hinter sich. Doch sein Talent ist unbestritten! Man gewinnt den Rookies-Cup nicht einfach so überlegen. Wir wollen nun seinen Kampfgeist wiedererwecken sowie den Spaß und die Freude bei ihm wieder in den Vordergrund heben. Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir bei diesem Vorhaben auch auf die Unterstützung von KTM zählen können. Vielen Dank an KTM und unsere Partner!“

 

Karel Hanika (CEV Moto3TM Pilot)

13_SAR_01_3Mo3_Rennen3333„Ich freue mich zurück in meinem Lieblingsteam zu sein, mit dem mich so schöne Erinnerungen verbinden. Ich bin sehr glücklich nun Teil dieser Crew zu sein. Ich bin sehr aufgeregt wieder auf einer KTM Platz nehmen zu dürfen. Vielen Dank an KTM das Sie mir diese erneute Chance geben. Die KTM ein Bike, welches ich die letzten zwei Jahre gefahren bin. Ich denke wir können gute Ergebnisse erreichen. Doch zuerst muss ich mich wieder an das Bike gewöhnen und wir müssen das richtige Setup für mich finden. Ich werde mein Bestes geben, dass uns das schnell gelingt. Auch wenn das Niveau in der Junior WM vergleichbar hoch ist wie in der WM, bin ich mir sicher, dass wir einen guten Job abliefern werden. Ich bin 100% bereit und freue mich darauf!“

 

 

 

 

Wir danken unseren Partnern für die Unterstützung:

 

roto-store.de Panolin KTM HEL Gms-motorsport.de gilles tooling